profil

Konzeption
Personen

portfolio

Unser
Angebot

projekte

2015
2016

referenzen

Eine
Auswahl

impressum

Kontakt
Weg

KONZEPTION

PERSONEN


KONTAKTE FÜR KULTUR

Kultur braucht Kontakte, um sich bemerkbar zu machen - KONTAKTE FÜR KULTUR versteht sich als kommunikativer Partner der Kunst. Überzeugen Sie sich von unserem Konzept. Und wenn Sie uns näher kennen lernen möchten, dann nehmen Sie Verbindung mit uns auf.

Dass Kunst und Kommunikation einander nahestehen, ist schon in Goethes "Maximen und Reflexionen" nachzulesen: "Die Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen" - und damit per definitionem ein Kommunikationsmittel. Umgekehrt ist erfolgreiche Kommunikation ohne Zweifel eine Kunst. Und weil Gemeinsamkeit stark macht, sollte man diese Liaison vertiefen.

KONTAKTE FÜR KULTUR ist eine Agentur, die sich vor diesem Hintergrund als Maklerin sieht: Bei allen Kommunikationsaktivitäten für die Kultur stehen wir mit Rat und Tat zur Verfügung - ob es sich nun um Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Marketing oder Moderation handelt.

Mit diesem Angebot richten wir uns an öffentliche und freie Kulturveranstalter und -träger wie Schauspiel-, Oper- oder Konzerthäuser, Orchester, Kleinkunstbühnen, Festivals, an Kunst- und Musikhochschulen, Museen und Galerien.

Spiegelbildlich können wir mit der Konzeption und Organisation kultureller Veranstaltungen ebenso wie mit der Entwicklung von Sponsoring-Konzepten die Herausbildung einer wirkungsvollen Unternehmenskommunikation unterstützen. Hier konzentrieren wir uns auf die Zusammenarbeit mit Wirtschaftsunternehmen, privaten und öffentlichen Dienstleistern, Verbänden und Stiftungen.

KONTAKTE FÜR KULTUR verfügt über dieselben: Weitreichende Verbindungen in der Kultur- und Medienbranche sowie Ideenreichtum, Kompetenz und Erfahrung in kulturellen und kommunikativen Belangen bilden den Schlüssel für eine kreative und effiziente Realisierung unserer Kundenwünsche.


KONZEPTE FÜR KOMMUNIKATION

Parallel zu unserer erfolgreichen Arbeit in der Kulturbranche sind wir im Aufbau unseres Segments KONZEPTE FÜR KOMMUNIKATION: Hier bieten wir Ihnen unsere Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Strategien an, um mit Ihnen gemeinsam Ihr gesellschaftspolitisches Anliegen zu erreichen - ganz gleich, ob Sie als Politiker einen erfolgreichen Wahlkampf führen, Ihrer Organisation Gehör verschaffen, Ihr Gemeinwesen im besten Licht erscheinen lassen oder Ihr soziales Engagement öffentlichkeitswirksam ausgestalten möchten.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------


KONTAKTE FÜR KULTUR - Personen

Claudia Holthausen - Geschäftsführung


Claudia Holthausen Kunst und Medien - diese beiden Branchen prägten die berufliche Laufbahn von Agenturchefin Claudia Holthausen auch schon vor der Gründung ihres Unternehmens im Jahr 2002. Inzwischen hat sich ihre Agentur erfolgreich am Markt etabliert.

Das kulturelle Know-How stammt aus knapp zehn Jahren Theatererfahrung: Sie war Pressesprecherin und Leiterin der PR-Abteilung der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg und hat zuvor in gleicher Position das Aalto-Musiktheater in Essen betreut.

Außerdem gehört Claudia Holthausen zu den Gründungsmitgliedern des freien Kammeroperprojekt "off opera" in Essen und machte sich einen Namen als Moderatorin von zahlreichen Opern-Galas, Matineen, Gesprächskonzerten und Podiumsdiskussionen.

Das für kommunikative Aufgabenstellungen unabdingbar notwendige journalistische Handwerkszeug erwarb sie nach Ihrem Studium der Romanistik, Geschichte und Philosophie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn im Rahmen ihrer Tätigkeit als Redakteurin der Westdeutschen Zeitung.


Bettina Münzberg


Bettina Münzberg Kulturmanagement, insbesondere Kommunikation und Veranstaltungsorganisation prägen die berufliche Laufbahn von Bettina Münzberg, die sie an verschiedene Kulturinstitutionen sowie zu Verbänden und Stiftungen führte. Bevor sie 2009 - für die Dauer der Intendanz Willy Deckers - die Leitung der Abteilung Kommunikation und Marketing der Ruhrtriennale übernahm, war sie als Leiterin des Berliner Büros des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels für die Interessenvertretung der Buch- und Verlagsbranche zuständig.

Fundierte Erfahrungen in der Stiftungsarbeit und im Veranstaltungsmanagement erwarb sie bei der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland bzw. beim Rheinischen Sparkassen- und Giroverband mit Sitz in Düsseldorf. Zuvor hat sie an der Hochschule für Musik Köln die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aufgebaut und einige Jahre lang geleitet.

Ihr breites Erfahrungsspektrum, ein belastbares Netzwerk in NRW und darüber hinaus sowie ihr diplomatisches Geschick sind zentrale Bausteine ihres Erfolges. Für die PR-Betreuung der Kunststiftung NRW rund um das Jubiläumsjahr 2014 haben Holthausen & Münzberg eine projektbezogene Arbeitsgemeinschaft gegründet.


holthausen© KFK

Als inhabergeführte PR-Agentur sind wir spezialisiert auf die Themencluster Kultur, Politik und Non-Profit.

Sie wollen:
-Profil schärfen
-Netzwerk verdichten
-Anliegen formulieren
-Medienpräsenz intensivieren
-Werbung optimieren
-Position am Markt stärken
-Auftritt gestalten

Wir bieten kreative Lösungen für Ihren Zielgruppendialog.

Wir können:

USP-Beratung: Standortbestimmung und Zielfindung

Kontaktmanagement und Networking

Text und Redaktion

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Print bis Social Media

Entwicklung und Umsetzung von Werbe-Strategien

Entwicklung und Umsetzung von Marketing-Aktivitäten

Konzeption von Veranstaltungsformaten

Claudia Holthausen | K F K | Düsseldorfer Straße 31 | 41749 Viersen | +49 . (0) 2162 . 96 15 40 | +49 . (0) 151 . 191 5555 0 | c@holthausen-kfk.de